Startseite > Wir über uns
 
 
 

Wir über uns

Im Herbst 1976 wurde der Reiterhof in Emtinghausen von Heinrich und Elfriede Köhler erworben und renoviert.

Aus dem Hobby entstand die Idee eines Reiterhofes mit Ferienkindern.

Seit dem 1.3.1983 besteht der Reiterhof Reitstall zum Eichenhof unter der Leitung von Elfriede Köhler.
Es standen 4 eigene und 4 geliehene Ponys zur Verfügung. Geritten wurde in einer kleinen Halle.
Der Neubau der großen Halle, sowie 12 weiterer Pferdeboxen geschah im Jahr 1991.


Am 11.5.1995 wurde die Anerkennung von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als Reitstall
ausgesprochen und im Jahr 2000 auf Reitschule *** mit Ferienbetrieb erweitert.


Am 1.1.1996 übernahmen Heiko und Ines Köhler die Betriebsführung. Schwerpunkte: Grund-/Basisausbildung
von Reitschülern aller Altersstufen. Ausbildung bis zum Deutschen Reiterabzeichen, bzw. Spring- und
Dressurunterricht bis zur Klasse M auf Schulpferden oder eigenen Pferden.


Die Söhne Tim, Tom und Timo treten in die Fußstapfen der Eltern und sind im Turniersport aktiv.

So konnten die drei, Tim und Tom im Springen, Timo in der Dressur, im Ponysport  zahlreiche Erfolge
in Kreis- und Landesmeisterschaften, sowie auf internationalen Turnieren verbuchen.


Tom war mit seinem Pony ”Kiara Little Oak” auf der DJM in  Freudenberg.

Der Umstieg auf Großpferde gelang dann ebenfalls: Tim war mit  Eternity Bezirksmeister und reitet
jetzt sein selbst angerittenes und ausgebildetes Pferd ” Chacco” mit dem er bereits in der internationalen
Youngster-Tour in Gera siegreich war und 2013 schon Erfolge im Springen der schweren Klasse erzielen konnte.

Tim´s jüngster Erfolg ist der Gewinn der Goldmedaille im S-Springen auf dem Landesturnier in Hannover 2014.
Er sicherte sich den Sieg in der Altersklasse "Junge Reiter" mit seinem Pferd "Chacco" und wurde dadurch Landesmeister.

Tom reitet sein selbstausgebildetes Nachwuchspferd bis zur Klasse M in Springprüfungen.

Timo ist als Hufschlagakrobat erfolgreich, z. B. im Bremer Dressurreiter-Cup.

Obwohl sich alle drei für ein duales Studium entschieden haben, werden sie dem Reitsport treu bleiben.

 

 
Der Reitstall zum Eichenhof stellt sich vor